Bernd und Martin tingelten eine Weile zu zweit mit Akustik-Gitarren-Begleitung, einem gemischten Repertoire aus Folkrock- und Blödel-Stücken und ganz gutem Erfolg durch die Lande. Studenten in Klubs in Magdeburg, Rostock und anderswo und die Besucher der Chanson-Tage in Blankenburg waren willfährige Rezipienten.
In den Endsiebzigern
in Wernigerode und "bei Hans"


UliHardam sprach die beiden an, daß er einen guten Schlagzeuger "an der Hand hätte", Jörg Krause heißt er. Und wenn wir eine Band gründen, würde er, Uli, auch gleich mitmachen, denn Gitarre spielen kann er ja auch ganz gut. Auf der legendären Gründungsversammlung im" Fischerufer" Ende 1978 (bei der ich das Bier über den Tisch gekippt habe mf.) wurde mobil II auf den Weg gebracht. Diese Band pendelte zwischen den Welten: Wishbone Ash und Lynyrd Skynyrd in Wernigerode, Gunsleben (wo es immer die gute Leberwurst gab) und in der "Baracke", andererseits "Paloma Blanca", "Schmidtchen Schleicher" und "Mädchen mit roten Haaren" bei Hans im "Klubhaus" in der SKL-Siedlung zur Brigadefeier, Silberhochzeit oder zum Polterabend. Highlight war Silvester 1979 in Wernigerode im "Lutz Meyer". Hier entstand der Mythos von der "beliebten Stimmungsformation aus Magdeburg". Eine Welt war gut für die Ohren, die andere gut für die Leber. Für den Geldbeutel waren beide nur mäßig. Nachdem Chef-Entertainer Uli mit dem Studium fertig war, schied er planmäßig aus der Band aus.